Consultancy

Years of international consulting experience in the ATM industry

Controlling air traffic is highly complex and critical to safety. Air Traffic Control authorities and service providers form part of a country’s critical infrastructure and ensure connectivity for leisure and business passengers. In addition, the aviation industry in each country is subject to different circumstances, as well as constant changes and a range of developments, which must be responded to quickly and flexibly. This complexity and the associated requirement for highly-specialised expertise become particularly noticeable in critical situations, such as the coronavirus pandemic.

Technological developments and innovations in the areas of digitalisation and automation, as well as artificial intelligence, are also shaping a new era in our global age. This brings with it opportunities and challenges in equal measure. The ability to innovate, the adaptation or diametrical validation of available systems and existing processes, as well as the sustainable and efficient use of resources, are all essential for long-term commercial success.

Our ATM experts offer precisely the high-quality, highly professional experience and foresight that the ATM world depends on.

Rely on our comprehensive ATM knowhow

  • Dedicated operational experience as a certified Air Navigation Service Provider in Germany and the UK
  • Wealth of experience and a pool of experts from the group around DFS Deutsche Flugsicherung, as one of the most experienced Air Traffic Controllers in one of the most complex airspaces in the world
  • Numerous international customer projects in more than 70 countries since 1995
  • Close collaboration with international partners from the ATM industry and in transnational ATM organisations such as CANSO, ICAO, EUROCONTROL and ACI.

Remote Tower Consultancy

Remote and Digital Tower concepts and technologies are one of the most important issues for the ATM sector worldwide.

Take advice from experienced ATM experts, discover the right Remote Tower solution for you and rely on a strong partner at your side, all the way to implementation.

Through our joint venture, Frequentis DFS Aerosense GmbH, we also offer you a comprehensive “no-worries” Remote Tower package. Aerosense offers you convenient systems, advice and project support all from the same source.

Products & Services

Remote Tower operation in Germany (DFS Deutsche Flugsicherung)

Remote Digital Tower solutions are an attractive alternative to conventional towers and offer many advantages.

Through our joint venture, Frequentis DFS Aerosense GmbH, we offer sophisticated concepts and solutions for Remote Tower Control.

Using a combination of our operational expertise, the experience gained by DFS GmbH in Remote Tower projects and the technological knowledge of Frequentis AG, we can help you find a suitable Remote Tower technology and successfully put it into operation. Successful change and stakeholder management, particularly of the air traffic control personnel involved, are a key factor for success here.

We accompany you from the start of the project to the final approval of your national supervisory authority.

Ensure safe drone traffic in your airspace

With an increasing number of drone incidents, there is no escaping the need for the reliable integration of drones in order to ensure safe, orderly and expeditious air traffic.

In Germany, the DFS Group is the only authority designated for the performance of safety assessments concerning changes to ATM systems. We offer our customers consultancy services for UAV and RPAS that concentrate on Preliminary Safety Assessments. Our assessments could – if required – lead to the official DFS Safety Assessment and Operational Concepts, reflecting the current design parameters relating to German regulations – especially in the FSAV – at all times.

DFS Aviation Services offers a high-quality product for the integration of UAV into the current airspace. Our customers receive both the Preliminary Safety Assessments and the official safety assessment from a single source. This means we can, for example, reduce costs by integrating UAV design issues at an early stage of the project, when the probability of some identified hazards is still too high to operate the UAV in the current airspace. Furthermore, we support our customers with operational concepts for the integration of drones in their airspace.

Improvement of air traffic flows

Fast-Time Simulation (FTS) is the simulation of models at an accelerated speed in a cost-efficient manner. The simulation produces large volumes of output data that can be later analysed to extract conclusions and inform key business decisions at an early stage. The models aim to give an accurate representation of real life operations; however these do not incorporate Human-in-the-Loop (HITL).

With our inhouse expertise and licence for the established software AirTOp, we can lead through a flexible, rule-based Fast-Time Simulation which is open and modular, as well as extensible at the request of customers. DFS Aviation Services can provide you with great experience in such studies in respect of the three ATC areas: Tower, Approach and En-Route.

Optimal coordination of capacity and stakeholders at your airport

Airport CDM is an operational approach for the optimum handling of the turn-round process at the airport. With our approach to collaborative decision making (CDM) at airports, we will support you in:

  • Fully exploiting available capacities and operational resources
  • Reducing your costs
  • Lowering emissions
  • Improving punctuality and
  • Forging stronger partnerships with other stakeholders

Aircraft can be served efficiently according to the “best planned – best served” principle. This allows you to take the right operational decisions at the right time, based on optimal information sharing with all stakeholders involved.

DFS Aviation Services also provides consulting services for Total Airport Management (TAM). The Total Airport Management approach follows the principles of A-CDM but goes even further, including even more operational areas of an airport. TAM uses a medium and pre-tactical planning horizon and identifies upcoming bottlenecks at an early stage in the process. An improved method of sharing information and data leads to an increase in efficiency and accuracy in airport operations that ultimately benefits all stakeholders.

Reacting timely to changing conditions in air traffic management

To improve and safeguard the changing conditions and requirements in air traffic, it is essential for air navigation service providers to conduct regular surveys and studies.

As an experienced ANSP, DFS Aviation Services can support you in ensuring your service quality and safety by conducting studies on your behalf. For your project, this means possible risks can be identified at an early stage mitigated if necessary.

Studies offered by DFS Aviation Services include Feasibility Studies, Capacity Studies, Fatigue Risk Management Studies and Recency Studies, among others.

Successful safety assessments for your changing conditions

ATM Systems require constant adaptation in order to keep abreast of development, e.g. the increase in air traffic. This leads to a change in technical and procedural changes and, as a result, the need to conduct additional Safety Assessments. According to the international regulatory framework, changes to the functional ATM Systems must always be safety assessed.

DFS Aviation Services applies proven and appropriate safety assessment methods that comply with the international and European standards set by ICAO, EUROCONTROL and EASA and ensure successful safety assessment for our customers.

The key to success is adopting a holistic view of ATM by considering people, procedures and objects and their interactions in the air traffic environment.

Successful redesign projects for optimal use of your airspace

An Airspace Design project consists of the redesign of an airspace (TMA or FIR), and subsequently the implementation of it, taking into account the needs of all airspace stakeholders (civil, military, ATC, airlines, regulator, etc.). The aim is to mitigate or eliminate the existing constraints in the current set-up, while achieving the main objectives set for the new one (safety, capacity, efficiency, etc.).

DFS Aviation Services follows international best-practices (e.g. ICAO document 9992) throughout these projects, bringing expertise from airspace designers, procedure designers, air Traffic controllers, CNS experts, and validation & simulation specialists, for example.

The scope of an Airspace Design project can vary depending on the specific needs of the customer and will be tailored to you needs. It can include topics like new routes, new holds, new sectors, new SIDs/STARs, and/or new Instrument Approach Procedures, and will be tailored to you needs.

Successful civ-mil ATM for optimised airspace use

Airspace has become a scarce resource in areas where high demand and growing rates of civil air traffic compete with issues of national safety and sovereignty. Civil-Military Coordination in Air Traffic Management is a key enabler, as it regards the optimised use of national airspace and ATM resources. Germany is the leading nation in Europe with more than 50 years’ experience in the development of an integrated model of civ-mil ATM.

One of the key elements of that model is the idea of Flexible Use of Airspace (FUA), which started in Germany in 1996. Long before it became part of the Single European Sky initiative (SES). Today, this airspace management concept, according to which airspace should not be designated as either purely civil or purely military airspace. Instead it is considered as one continuum in which all users’ requirements must be accommodated to the maximum extent possible.

Acting efficiently and meeting corporate goals

In order to ensure that activities and outcomes are effective and efficient in meeting corporate goals, Performance Management has become a crucial process in the last couple of years.

The DFS Group has implemented and continuously improved a performance management process and has also continuously expanded this experience within the scope of the EU-wide regulation of benefits – an experience that we can now pass on to our customers.

The DFS Group’s expertise covers all facets of performance management, including metrics development, goal setting, monitoring and reporting, ATM evaluation and benchmarking for routes and terminals, and for aerodromes.
We are happy to tailor our offer to your specific needs.

Optimal sector capacity utilisation

Air Traffic Flow and Capacity Management (ATFCM) is a service which is complementary to Air Traffic Control (ATC). It ensures an optimum flow of air traffic to or through areas where traffic demand at times exceeds the available capacity of the ATC system. ATFCM regulates the traffic flow in order to avoid overloading of individual sectors.

DFS Aviation Services can support you with tailored services that can be adapted to your requirements and needs. In addition, each project is specially adapted to the sectors concerned and their specifications.

Satellite-based precision approach landing system reduces costs

Due to its increased precision and lower operational costs, GBAS will likely replace the current Instrumental Landing System (ILS) over the next few years according to the ICAO / EUROCONTROL plan.

A Ground Based Augmentation System (GBAS) is a satellite-based precision approach landing system. It works with a satellite-based GPS navigation system. With the aid of GPS data sent by the GPS satellites, this data is forwarded to the GPS receiver. The data is corrected in the GBAS Ground Station. Afterwards, the corrected signals are sent to the aircraft. One GBAS Ground Station is sufficient for several runways at an airport.

The DFS Group is one of the drivers of GBAS implementation and operates multiple stations at various sites in Germany. Also, throughout participations in working groups and R&D activities the DFS Group supports the future spread of GBAS.

With this know-how, DFS Aviation Services can provide you with optimum support during the changeover from ILS to GBAS, from training ATCOs to developing ideas for solving operational challenges.

According to the ICAO and EASA, runway safety should remain a high priority for airport stakeholders, as runway incursions continue to be a major reason for incidents and accidents at airports worldwide.

The main contributing factors are poor visibility, the complexity of runway as well as taxiway layouts, and in particular, the impact of human factors.
At most airports, the air navigation service provider (ANSP) has operational responsibility for the runways,whereas responsibility for the infrastructure lies with the airport operator. Close cooperation is therefore essential for safe and effcient operations.

Thus, DFS and Fraport have actively joined forces to enhance runway safety with the mutual development of the “Runway Incursion Alerting System” (RIAS) at Frankfurt Airport, one of the major hubs in global air trans-portation. This common, integrated, and preventive end-to-end solution is specifcally designed to avoid the unintended entry or crossing of an active runway, and to protect all safety-critical areas of the airfeld.

References

Customer Voices

Get in contact!

Consultancy

Jahrelange und internationale Beratungserfahrung in der Flugsicherungsbranche

Die Sicherung des Flugverkehrs ist hoch komplex und sicherheitskritisch. Flugsicherungsbehörden und -dienstleister sind Teil der kritischen Infrastruktur eines Landes und stellen die Konnektivität für Freizeit- und Geschäftsreisende sicher. Zudem ist die Luftverkehrsbranche in jedem Land anderen Gegebenheiten sowie ständigen Veränderungen und unterschiedlichen Entwicklungen ausgesetzt, auf die flexibel und schnell reagiert werden muss. Diese Komplexität, und der daran geknüpfte Bedarf an hoch spezialisiertem Knowhow, machen sich spätestens in kritischen Lagen, wie beispielsweise der Corona-Pandemie, deutlich bemerkbar.

Technologische Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung sowie künstlicher Intelligenz prägen zudem eine neue Ära in unserem globalen Zeitalter. Damit verbunden erfahren wir Chancen und Herausforderungen in gleichem Maße. Innovationsfähigkeit, die Adaption bzw. diametrale Validierung vorhandener Systeme und bestehender Prozesse sowie ein nachhaltiger und effizienter Ressourceneinsatz sind dabei essentiell für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Unsere ATM-Experten können Ihnen genau den wertvollen, hochprofessionellen Erfahrungsschatz und Weitblick bieten, auf den es in der Flugsicherungswelt ankommt.

Bauen Sie auf unser umfassendes ATM-Knowhow

  • Eigene operative Erfahrung als zertifizierter Flugsicherungsdienstleister in Deutschland und UK.
  • Erfahrungs- und Expertenpool aus dem Konzern um die DFS Deutsche Flugsicherung, als einer der erfahrensten Flugsicherer in einem der komplexesten Lufträume weltweit.
  • Zahlreiche internationale Kundenprojekte in mehr als 70 Ländern seit 1995.
  • Enge Zusammenarbeit mit weltweiten Partnern aus der Flugsicherungsindustrie und in länderübergreifenden Flugsicherungsorganisationen, wie CANSO, ICAO, EUROCONTROL und ACI.

Remote Tower Consultancy

Remote und Digital Tower Konzepte und Technologien sind eines der wichtigesten Themen für die Flugsicherungsbranche weltweit.

Lassen Sie sich von erfahrenen ATM Experten beraten, finden Sie mit uns Ihre passende Remote Tower Lösung und verlassen Sie sich bis zur Implementierung auf einen starken Partner an Ihrer Seite.

Über uns Joint Venture Frequentis DFS Aerosense GmbH bieten wir Ihnen außerdem das Rundum-Sorglospaket für Remote Tower-Lösungen. Hier erhalten Sie System, Beratung und Projektbegleitung ganz komfortabel aus einer Hand.

Produkte & Services

Remote Tower Betrieb in Deutschland (DFS Deutsche Flugsicherung)

Remote Digital Tower Lösungen sind eine attraktive Alternative zu konventionellen Towern und bieten viele Vorteile.

Über unser Joint Venture Frequentis DFS Aerosense GmbH bieten wir Ihnen hochentwickelte Konzepte und Lösungen für Tower-Fernkontrolle an.

Durch die Kombination unseres operativen Knowhows, der gewonnen Erfahrung aus den Remote Tower Projekten der DFS GmbH und dem technologischen Wissen der Frequentis AG können wir Ihnen dabei helfen, sowohl eine passende Remote Tower-Technologie zu finden, also auch diese erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Ein erfolgreiches Change- und Stakeholder-Management, gerade auch bei dem involvierten Flugsicherungspersonal, sind dabei ein Schlüsselfaktor zum Erfolg.

Dabei begleiten wir Sie vom Projektstart bis zur finalen Freigabe Ihrer nationalen Aufsichtbehörde.

Gewährleistung eines sicheren Drohnenverkehrs in Ihrem Luftraum

Mit der zunehmenden Anzahl von Drohnenvorkommnissen führt kein Weg an einer zuverlässigen Integration von Drohnen vorbei, damit ein sicherer, geordneter und zügiger Luftverkehr gewährleistet ist.

In Deutschland ist die DFS-Gruppe die einzige Einrichtung, die für die Durchführung von Sicherheitsbewertungen bei Änderungen an Systemen zum Flugverkehrsmanagement (ATM) zugelassen ist. Für unsere Kunden bieten wir Beratungsleistungen für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) und ferngesteuerte Luftfahrtsysteme (RPAS) an, die sich auf vorläufige Sicherheitsbewertungen („Preliminary Safety Assessments“) konzentrieren. Unsere Bewertungen können bei Bedarf die offiziellen DFS-Sicherheitsbewertungen und -Betriebskonzepte heranziehen. Diese spiegeln die aktuelle Auslegungsparameter in Bezug auf die deutsche Rechtssprechung jederzeit wider, insbesondere die Verordnung über die Flugsicherheitsausrüstung von Luftfahrzeugen (FSAV).

DFS Aviation Services bietet ein hochwertiges Produkt zur Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den aktuellen Luftraum. Unsere Kunden erhalten sowohl die vorläufige Sicherheitsbewertung als auch die offizielle Sicherheitsbewertung aus einer Hand. Auf diese Weise können wir z. B. Kosten senken, da Aspekte des UAV-Designs in einer frühen Projektphase integriert werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einiger identifizierter Gefahren noch zu hoch ist, um das UAV im aktuellen Luftraum zu betreiben. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit Betriebskonzepten für ihre Drohnenintegration im jeweiligen Luftraum.

Verbesserung der Luftverkehrsströme

Schnellzeitsimulation ist eine kosteneffiziente Simulation von Modellen mit beschleunigter Geschwindigkeit. Dabei werden große Mengen von Ausgabedaten erzeugt, die später analysiert werden können, um Schlussfolgerungen zu ziehen und wichtige Geschäftsentscheidungen frühzeitig zu treffen. Die Modelle zielen darauf ab, eine genaue Darstellung der Vorgänge im wirklichen Leben zu geben, enthalten jedoch kein Human-in-the-Loop.

Mit unserer Expertise und eigenen Lizenz für die etablierte Software AirTOp können wir flexible, regelbasierte Schnellzeitsimulationen durchführen, die offen und modular sind und auf Kundenwünsche erweitert werden können. Die DFS Aviation Services bietet Ihnen umfangreiche Erfahrung in der Erstellung solcher Studien in den Bereichen Tower, Approach und En-Route.

Optimale Abstimmung von Kapazität und Beteiligten an Ihrem Flughafen

Airport CDM ist ein operativer Ansatz für die optimale Ablaufsabwicklung am Flughafen. Mit unserem Ansatz zur kollaborativen Entscheidungsfindung (CDM) an Flughäfen unterstützen wir Sie beim vollen Ausschöpfen verfügbarer Kapazitäten und betrieblicher Ressourcen, Senken Ihrer Kosten, Reduzieren von Emissionen, Verbessern der Pünktlichkeit und Aufbauen robusterer Partnerschaften mit anderen Beteiligten. Flugzeuge lassen sich effizient nach dem Prinzip „best planned – best served“ (optimale Dienstleistungen durch optimale Planung) bedienen. So können Sie basierend auf optimalem Informationsaustausch mit allen beteiligten Interessengruppen die richtigen operativen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen.

Darüber hinaus bietet DFS Aviation Services Beratungsleistungen für das Total Airport Management (TAM) an. Der Total-Airport-Management-Ansatz folgt den A-CDM-Prinzipien, geht aber darüber hinaus und bezieht noch weitere Betriebsbereiche eines Flughafens ein. TAM nutzt einen mittleren und prätaktischen Planungshorizont und identifiziert anstehende Engpässe frühzeitig im Prozess. Eine verbesserte Art des Informations- und Datenaustauschs führt zu einer Steigerung der Effizienz und Genauigkeit des Flughafenbetriebs, wovon letztendlich alle Beteiligten profitieren.

Rechtzeitig auf sich ändernde Bedingungen im Flugverkehrsmanagement reagieren

Um auf sich ändernde Bedingungen und Anforderungen im Flugverkehr optimaler reagieren zu können und entsprechende Leistungen sicherzustellen, ist für Flugsicherungsdienste das Durchführen regelmäßiger Erhebungen und Studien unerlässlich.

Als erfahrener Flugsicherungsdienstleister unterstützt Sie die DFS Aviation Services gerne bei der Sicherstellung Ihrer Servicequalität und Sicherheit, indem sie Studien für Sie durchführt. So können für Ihr Projekt mögliche Risiken frühzeitig erkannt und ggf. gemindert werden.

Zu den von DFS Aviation Services angebotenen Studien gehören unter anderem Machbarkeits-und Kapazitätsstudien sowie Untersuchungen zum Risikomanagement in Bezug auf Ermüdungserscheinungen oder Aktualitätsstudien.

Erfolgreiche Sicherheitsbewertungen für veränderte Bedingungen

Flugverkehrsmanagementsysteme bedürfen einer ständigen Anpassung, um mit der Entwicklung, z. B. der Zunahme des Luftverkehrs, Schritt halten zu können. Dies führt zu einer Änderung allgemein- und verfahrenstechnischer Abläufe und damit zur Notwendigkeit des Durchführens zusätzlicher Sicherheitsbewertungen. Gemäß dem internationalen Regelwerk müssen Änderungen an funktionalen ATM-Systemen stets einer Sicherheitsbewertung unterzogen werden.

Die DFS Aviation Services wendet bewährte und angemessene Sicherheitsbewertungsmethoden an, die den internationalen und europäischen Normen von ICAO, EUROCONTROL und EASA entsprechen. So können wir Ihnen eine erfolgreiche Sicherheitsbewertung gewährleisten.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer ganzheitlichen Betrachtung des Flugverkehrsmanagements, der Menschen, Verfahren und Objekte sowie deren Interaktionen in Luftverkehrsumgebungen.

Optimale Nutzung Ihres Luftraums sicherstellen

Ein Luftraumgestaltungsprojekt setzt sich aus der Neugestaltung eines Luftraums (TMA oder FIR) und einer späteren Implementierung zusammen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt (zivil, militärisch, Flugverkehrskontrolle, Fluggesellschaften, Regulierungsbehörden usw.). Ziel ist es, die bestehenden Einschränkungen im aktuellen Luftraum zu mildern oder zu beseitigen und gleichzeitig die für den neuen Luftraum festgelegten Hauptziele (Sicherheit, Kapazität, Effizienz usw.) zu erreichen.

Die DFS Aviation Services orientiert sich bei diesen Projekten an internationalen Best-Practices (z.B. ICAO-Dokument 9992) und bringt die Expertise von entsprechenden Spezialisten mit, z.B. Luftraum-und Verfahrensdesigner/Innen, Fluglotsen/Innen, CNS-Experten/Innen sowie Validierungs- & Simulationsspezialisten/Innen.

Der Umfang eines Luftraumgestaltungsprojekts kann je nach spezifischen Kundenanforderungen variieren und wird auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Es können bspw. Themen analysiert werden wie neue Routen, neue Holds, neue Sektoren, neue SIDs/STARs und/oder neue Instrumentenanflugverfahren.

Ressourcen schaffen und Potenziale bündeln

In Gebieten, in denen hohe Nachfrage und zunehmender ziviler Flugverkehr mit nationalen Sicherheits- und Souveränitätsaspekten konkurrieren, ist der Luftraum zu einer knappen Ressource geworden. Die zivil-militärische Kooperation im Flugverkehrsmanagement ist eine wichtige Voraussetzung für eine optimierte Nutzung des nationalen Luftraums und der Ressourcen im Flugverkehrsmanagement. Deutschland ist die führende Nation in Europa mit einer über 50-jährigen Erfahrung in der Entwicklung eines integrierten Modells des zivil-militärischen Flugverkehrsmanagements.

Eines der Schlüsselelemente dieses Modells ist die Idee der flexiblen Luftraumnutzung („Flexible Use of Airspace“, FUA), die in Deutschland 1996 begonnen wurde. Lange bevor sie Teil der „Single European Sky“-Initiative (SES) für einen einheitlichen europäischen Luftraum wurde. Heutzutage sieht dieses Luftraummanagement-Konzept vor, dass der Luftraum weder rein zivil noch rein militärisch ist. Vielmehr wird er als ein Kontinuum betrachtet, in dem die Anforderungen aller Nutzer so weit wie möglich berücksichtigt werden müssen.

Effizient handeln und die Unternehmensziele erreichen

Um sicherzustellen, dass Aktivitäten und Ergebnisse effektiv und effizient Unternehmensziele erfüllen, ist Performance Management in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Prozess geworden.
Die DFS-Gruppe implementierte einen Performance-Management-Prozess, verbesserte ihn kontinuierlich und konnte diese Erfahrung auch im Rahmen der EU-weiten Regelung von Leistungen kontinuierlich ausbauen – eine Erfahrung, die wir nun an unsere Kunden weitergeben möchten.

Die Expertise der DFS-Gruppe deckt alle Aspekte des Performance Managements ab, einschließlich der Entwicklung von Kennzahlen, Festlegung von Zielen, Überwachung und des Berichtserstellung, der Bewertung des Flugverkehrsmanagements und des Benchmarkings für Strecken und Terminals sowie für Flugplätze.

Gerne stimmen wir unser Angebot auf Ihre speziellen Bedürfnisse ab.

Optimale Auslastung Ihrer Sektorenkapazität schaffen

Luftverkehrsfluss- und Kapazitätsmanagement (Air Traffic Flow and Capacity Management, ATFCM) ist ein Dienst, der das Flugverkehrsmanagement (ATC) ergänzt. Es stellt einen optimalen Fluss des Luftverkehrs zu oder durch Gebiete sicher, in denen die Verkehrsnachfrage zeitweise die verfügbare Kapazität des ATC-Systems übersteigt. ATFCM reguliert somit den Verkehrsfluss, um eine Überlastung einzelner Sektoren zu vermeiden.

Die DFS Aviation Services unterstützt Sie mit maßgeschneiderten Services, die an Ihre Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden können. Darüber hinaus ist jedes Projektspeziell auf die jeweiligen Branchen und deren Anforderungen abgestimmt.

Ein satellitengestütztes Präzisionsanflug-Landesystem spart Kosten

Aufgrund seiner höheren Präzision und geringeren Betriebskosten, wird GBAS nach dem Plan von ICAO / EUROCONTROL voraussichtlich das derzeitige Instrumentenlandesystem (ILS) in den nächsten Jahren ablösen.

Das bodengestützte Ergänzungssystem (Ground Based Augmention System, GBAS) ist ein satellitengestütztes Präzisionsanflug-Landesystem, das mit einem satellitengestützten GPS-Navigationssystem arbeitet. Mit Hilfe der von den GPS-Satelliten gesendeten GPS-Daten werden diese Daten an den GPS-Empfänger weitergeleitet. Die Daten werden in der GBAS-Bodenstation korrigiert. Anschließend werden die korrigierten Signale an das Flugzeug gesendet. Eine GBAS-Bodenstation reicht für mehrere Landebahnen eines Flughafens aus.

Die DFS-Gruppe ist einer der Treiber der GBAS-Implementierung und besitzt mehrere Stationen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Auch durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen und Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten unterstützt die DFS-Gruppe die zukünftige Verbreitung von GBAS.

Mit diesem Knowhow kann Sie die DFS Aviation Services bei der Umstellung von ILS auf GBAS optimal unterstützen, von der Schulung der Fluglotsen bis hin zur Entwicklung von Ideen zur Lösung betrieblicher Herausforderungen.

Die Sicherheit der Start- und Landebahnen soll nach Ansicht der ICAO und der EASA weiterhin eine hohe Priorität haben, da Zusammenstöße mit Start- und Landebahnen nach wie vor eine der Hauptursachen für Zwischenfälle und Unfälle auf Flughäfen weltweit sind. Die wichtigsten Faktoren die dazu beitragen, sind schlechte Sicht, die Komplexität der Start- und Landebahnen sowie der Rollwege, und vor allem der Einfluss menschlicher Faktoren.

Auf den meisten Flughäfen ist die Flugsicherungsorganisation (ANSP) für den Betrieb der Start- und Landebahnen verantwortlich, während die Verantwortung für die Infrastruktur beim Flughafenbetreiber liegt. Eine enge Zusammenarbeit ist daher, für einen sicheren und effizienten Betrieb, unerlässlich.

Die DFS und Fraport haben sich daher aktiv für die Erhöhung der Start- und Landebahnsicherheit eingesetzt und gemeinsam das
“Runway Incursion Alerting System” (RIAS) am Flughafen Frankfurt, einem der wichtigsten Drehkreuze im weltweiten Luftverkehr, entwickelt. Diese gemeinsame, integrierte und präventive End-to-End-Lösung wurde speziell ausgebaut, um das unbeabsichtigte Betreten oder Überqueren einer aktiven Start- und Landebahn zu verhindern und alle sicherheitskritischen Bereiche des Flughafens zu schützen.

Referenzen

Kundenstimmen

Lassen Sie sich von uns beraten!